Sonntag, 27. April 2008

Fischumzug

Aus Anlass davon, dass drei Cichla-Zwerge sich am Trennungsnetz vorbei ins Jugendbecken vordrangen und durchsetzten, wollten wir zunächst weitere der stärksten Jugendlichen ins 500er-Becken umsetzen, machten es aber dann mit allen. Nur den Mpanga-Jugendlichen beließen wir im 80er-Becken. Und die kleineren Welse. Jetzt nahmen wir das Trenn-Netz wieder heraus. Die vielen kleinen Barschlis freuen sich an der vergrößerten Abenteuerwelt.

Mittwoch, 23. April 2008

Fischmedizin

Wir haben zwar keinen klaren Befund, verdächtigen aber unsere Barsche des Befalls mit Parasiten. Vorbeugend eine dreitägige Medikamentation.

Dienstag, 22. April 2008

Fischumzug

Die nächste Generation "Jugendlicher" zog dieses Mal von der Fischkita in unser 500er-Becken um. Drei Mbambas, drei Antennenwelse.

Freitag, 18. April 2008

Filterwechsel im 500er

Erneut den Pro2 angeschlossen, weil der kleinere Filter zuwenig Strömung macht.

Donnerstag, 10. April 2008

Jungfischbecken geteilt



Christiane hat mit einer Netzkonstruktion das Jungfischbecken für Altersgruppen geteilt. Filterreinigung, 40% Kiesreinigung, 40% Wasserwechsel im Jungfischbecken,

Umzug: Nimbochromis livingstonii


Markus hat abends unsere "Kuh" (=Nimbochromis livingstonii) zu Lothar & Susi gebracht.

Freitag, 4. April 2008

Stars in der Manege


Eines Nachts muss etwas gründlich schiefgelaufen sein, denn tags drauf waren es nur noch elf kleine Cichlasoma nigrofasciatum, aber diese sind zur Zeit die Stars in der Manege.

Donnerstag, 3. April 2008

Maulana-Junge !!


Mehr als 22 Maulana-Jungfische am 03.04.2008 direkt beim Raus-Käschern des größeren Weibchens aus ihrem Maul ausgestoßen. Ein Verletzter.

Die Maulschwangerschaft dauerte seit dem 15.03.2008, also 20 Tage "brutto".

Größeres Foto per Mausklick auf das Foto.

Heute erneut Wasserwechsel im großen Becken: ca. 100 Liter